Mein System friert ein

05.09.2017 14:54

Senden Sie  eine E-Mail mit der  Fehlerbeschreibung und Ihren Kundendaten  an faq@one.de

Folgende Anhaltspunkte könnten Ihnen die Beschreibung des Fehlers erleichtern:

- In welchen Zeitabständen tritt der Fehler auf?
- Unter Last bei grafikintensiven Anwendungen oder schon im Dekstopbetrieb?
- Bei welchen  Anwendungen, Programmen oder Spielen friert das System ein?
-  Werden während der Nutzung Fehlermeldungen angezeigt?

Wie Sie eine Reklamation aufgeben finden Sie hier

Vorab möchten wir Sie bitten, dass Sie einen Softwarefehler ausschließen. Da Softwarefehler nicht über die Gewährleistung / Garantie abgedeckt werden, müssen wir im Falle eines Softwarefehlers eine Servicepauschale in Höhe von 59,90€ berechnen.

Software und Treiber:

Häufig wir das Einfrieren durch bestimmte Programme, Treiber oder Spiele  verursacht. Es muss nicht immer ein Hardwarefehler vorliegen.
Insbesondere bei brandaktuellen Grafikkartentreibern kann es zu Problemen kommen. Manchmal hilft es schon auf eine Treiber Revision davor zurück zu gehen. Insbesondere BETA Treiber können mehr Probleme verursachen als lösen.´Sie sollten zuerst immer das Betriebssystem und die Treiber auffrischen bzw. neuinstallieren, um einen Softwarefehler ausschließen zu können. Tritt das Problem bei einem bestimmten Programm auf könnte schon ein Software-Update Abhilfe schaffen.

Hardware:

Können Softwareprobleme als Fehlerursache ausgeschlossen werden, liegt in den meisten Fällen ein Problem mit der Hardware vor. Durch Ihre Mithilfe bei der Fehlersuche können wir den Fehler auf ein Bauteil eingrenzen. Bereits ein defekter USB-Anschluss am Gehäuse oder am Mainboard kann bei einer Nutzung das System einfrieren lassen. Desweiteren können auch steckunsicherheiten von einzelnen Bauteilen wie Arbeitsspeicher, Grafikkarte oder Festplatte für den Fehler verantwortlich sein. Bei PC-Systemen können Sie, sofern Sie es sich zutrauen alle Bauteile und Kabel im System fachgerecht neuzustecken.

Angeschlossene Hardware
Zusätzlich bittte alle externen Perpherigeräte abziehen, bei PC-Systemen nur mit Monitor starten. Schon eine defekte Maus oder Tastatur kann das System zum einfrieren bringen. Danach kann man die Peripheriegeräte nach und nach wieder anschließen, um so ein defektes zu indentifizieren.

Überhitzung von Komponenten im System
Auch durch Überhitzung des Prozessors oder der Grafikchips können Freezes ausgelöst werden. Beim Betrieb von Hardware bilden sich mit der Zeit Staubablagerungen, die sich negativ auf die Hardware auswirken können. Dies kann man verhindern, indem man die Hardware von Zeit zu Zeit wartet. Wie Sie dabei vorgehen sollten, haben wir Ihnen kurz einem PDF-Dokument zusammengefasst. Das Dokument können Sie hier herunterladen.

Defekten Speicher lokalisieren bei PC-Systemen
Es empfiehlt es sich  die Arbeitsspeicherriegel einzeln zu testen, um den defekten Speicher zu lokalisieren. Sofern Sie sich dies nicht zutrauen, natürlich das komplette System in unserer Werkstatt überprüfen.

Zunächst müssen Sie das Gerät vom Netzkabel trennen. Dann braucht er nur die seitliche Klappe des PC Gehäuses öffnen. Im Inneren des PCs finden er in der Regel Speichermodule. Nun entnimmt der Kunde alle bis auf einen Speicherriegel. Tritt nun der gleiche Fehler wieder auf, setzt er ein anderes Speichermodul einzeln ein. Läuft das Gerät mit nur einem Speichermodul einwandfrei, ist das andere Modul defekt. Er könnte seinn Gerät in diesem Fall zunächst mit nur einem Speichermodul nutzen und wir würden das defekte Speichermodul austauschen.

Sollte der Fehler bei allen Speicherriegeln auftreten könnte auch der Slot auf dem Mainboard defekt sein. Daher wiederholen Sie bitte o.a. Prozedur mit dem 2. Ram-Slot des Mainboards und teilen Sie uns das Ergebnis mit.


Grafikkarte prüfen bei PC-Systemen
Friert das System inbesonder grafikintensiven Anwendungen ein könnte es auf einen Defekt der Grafikkarte hindeuten. In diesem Fall benötigen Sie ein Benchmarkprorgramm wie z.B. Furmark . Furmark unterzieht der Grafikkarte einem anspruchsvollen Leistungstest und überwacht gleichzeitig die Temperaturentwicklung. Am Ende des Tests wird Ihnen ein Fenster mit dem Ergebnis angezeigt, bitte machen Sie davon einen Screenshot und senden Sie uns diesen zu. Sollte Ihr System während des Test abstürzen, sich ausschalten oder ein eintfrieren so könnte die Grafikkarte die Fehlerquelle sein.


Festplatte überprüfen
Auch eine defekte Festplatte oder schon ein Satakabel kann ein Freezes verursachen. Um Festplatte nzu überprüfen können Sie das kostenlose Programm HD-Tune verwenden,  sofern das Windows noch ordnungsgemäß startet. Unter dem Reiter Health kann man den Status der Festplatte sehen. Fehlerhafte Sektoren können Sie unter dem Reiter Error Scan auslesen und anzeigen lassen.



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