wie schließe ich meine One Gaming Connect & Control Steuerbox an an?

06.01.2023 12:13

Damit die Steuerbox mit Strom versorgt werden kann benötigst Du als erstes das beiliegende Kabel mit dem roten kleinen Anschluß. Stecke dieses in die mit POWER beschriftete Buchse. Das Kabel passt nur in einer Richtung, also achte darauf es richtig herum einzustecken. 
Dann benötigst Du einen Sata Stromstecker von Deinem Netzteil. Dieses musst mit dem Kabel der Steuerbox verbinden

Als nächstes benötigst Du das Kabel mit dem kleinen weißen Stecker, verbinde dieses mit dem PWM Anschluß der Steuerbox.

Das andere Ende des Kabels musst Du nun mit einem Fan Anschluß auf dem Mainboard verbinden, hier im Beispiel ist es SYS_FAN5.
Wenn Du den Anschluß nicht auf Anhieb finden kannst schau in das Handbuch Deines Mainboards, dort ist beschrieben wo sie sich befinden

Der Stecker mit der Aufschrift Fan muss nun auf den Anschluß gesteckt werden, er passt nur in einer Position, also achte drauf, ihn richtig herum aufzustecken

 

Steuerung über Mainboardsoftware
Falls Dein Mainboard über einen ARGB Header verfügt kannst Du die Steuerbox mit Deinem Mainboard verbinden und so alle Deine RGB Komponenten bequem üder die Mainboardsoftware steuern. Wenn Dein Board keinen solchen Anschluß hat dann überspringe diesen Schritt.

Du benötigst nun das Kabel mit dem kleinen schwarzen Stecker, diesen steckst Du in die AURA Buchse Deiner Steuerbox.

Das andere Ende muss nun mit einem passenden Anschluß auf dem Mainboard verbnunden werden, auch hier hilft Dir das Handbuch des Boards weiter. In unserem Beispiel heisst der Anschluß JRAINBOW1. 

Wie Du siehst ist neben den ersten beiden Pins eine freie Stelle. An Deinem Stecker ist dort ebenfalls eine Aussparung, achte also darauf den Stecker in der richtigen Position zu montieren
 

 

Steuerung über Reset-Taste des Gehäuses
Wenn Dein Mainboard keinen Header hat um die Komponenten per Software zu steuern kannst Du entweder die beiliegende Fernbedienung verwenden oder aber die Reset Taste Deines Gehäuses anschließen. So kannst Du per Taste am Gehäuse die Farbe Deiner Beleuchtung einstellen. Überspringe diesen Schritt wenn Du die Taste nicht benutzen willst. 
Um die Reset Taste zu verwenden musst du zunächst das Kabel mit der Aufschrift Reset SW finden, dieses ist an der Front Deines Gehäuses verbunden und steckt derzeit vermutlich noch auf dem Mainboard an dem Reset Header. Im Handbuch Deines Boards kannst Du nachsehen wo genau das Kabel steckt. Trenne es vom Mainboard und stecke es an den Reset Anschluß Deiner Box

 

Steuerung per Fernbedienung
Um die Fernbedienung zu benutzen musst Du nichts weiter tun. Wenn du weder den AURA noch den Reset Anschluß an Deine Box ansteckst erfolgt die Steuerung automatisch über die beiliegende Fernbedienung 

 

Anschließen der ARGB Komponenten
Du kannst bis zu 6 Lüfter und insgesamt 8 ARGB Komponenten an Deine Box anschließen. Lüfter haben in der Regel 2 Anschlußstecker, einmal für das PWM Signal (das sind die Anschlüße FAN 1-6) und für das ARGB Signal (Anschlüsse ARGB 1 -6)
Hier haben wir zunächst einen solchen Lüfter angeschlossen, achte darauf immer bei den Anschlüssen mit der Nummer 1 zu beginnen:

Hier sind nun 2 Lüfter und zusätzlich ein ARGB LED Band angeschlossen. Das LED Band hat natürlich keinen PWM Stecker

Du kannst viele verschiedene ARGB Komponenten zusammen an die Box anklemmen und bist somit sehr flexibel

 

Umschalten von Softwaresteuerung auf Fernbedienung
Wenn Du doch mal die Fernbedienung benutzen willst statt Deine Mainboardsoftware kannst du ganz einfach umschalten.

 

Um die Steuerung von Mainboard auf
Fernbedienung umzuschalten, halte die
ON Taste für 3 Sekunden gedrückt
  
 
Um die Steuerung von Fernbedienung auf
Mainboard umzuschalten, halte die
M/B Taste für 3 Sekunden gedrückt

 


Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich